· 

Ganser und Köppel - Putins Sprachrohr in der Schweiz

«Er ist kein Held», «gekaufter Präsident»: Daniele Ganser, Gabriele Krone-Schmalz und Patrik Baab über Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj 

 

 Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Logo_Weltwoche.svg#/media/Datei:Logo_Weltwoche.svg

 

Zum Jahresabschluss bleibt Roger Köppel sich treu in russischer Propaganda. Es ist das traurigste Medienstück des vergangenen Jahres. Leider nicht ohne Einfluss, besonders in Deutschland. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel zeigte er zunächst viel Verständnis für das Recht der Verteidigung von Israel. Heute verfolgt auch er einen Mainstream, der Israel verurteilt und kaum mehr die Rede davon ist, wer diesen Krieg ausgelöst hat. Die Situation im Gaza-Streifen ist tragisch, die Opfer unerträglich. Die Strategie der Hamas geht auf: Sich bewusst unter die Zivilbevölkerung mischen, in zahllosen privaten Häusern, Moscheen, Schulen und Spitälern Zugang in ihre Tunnels zu verschaffen, damit der Feind nicht angreifen kann ohne zivile Opfer und damit einem weltweiten Entsetzen und weiterer Schwächung Israels.

 

Das alles befördert auch weiter bestehende und neue antisemitische Haltungen - in Kreisen rechts-aussen und ebenso links-aussen, bei Putin und Russland mit einer langen antisemitischen Tradition, beim Iran mit seinem offiziellen harten Antisemitismus und dem schon lange üblichen islamischen Antisemitismus, der von Generation zu Generation weitergeben wird. Über all das ist in der Weltwochen nichts zu finden. Nun wird sogar wieder die Verehrung Stalins verbreitet und Putin träumt davon, dass einmal überall in seinem Reich Putin-Denkmäler errichtet werden, da er zur grossen Gestalt in Russland geworden ist. 

 

Unterdessen ist die Wahrung elementarer Menschenrechte in Russland bachab gegangen, weltweit wird aufgerüstet, eine neue Präsidentschaft von Trump wird möglich - all das entsetzt Roger Köppel nicht. Und die Schweiz kann nichts dagegen tun, wird zum Hort von Leuten, die eine unverschämte Propaganda verbreiten. Hätte Köppel in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts gelebt, hätte er wohl die Nazis verteidigt. 

 

Das alles macht mich wütend und traurig. "Wehret den Anfängen" - das muss unsere Haltung sein. Wir können nicht bloss wegsehen und Köppel nicht  weiter beachten. Denn sein Einfluss ist grösser, als wir ahnen. Die Unzufriedenheit im Westen wurde durch Putins Propaganda-Krieg im Internet und durch entsprechende zahlreiche Foren von "Verschwörungstheoretikern" und Leuten, die daran glauben, dass uns die Wahrheit verschwiegen wird und die offizielle Politik uns belügt, bewusst befördern. Besonders hilfreich war ihm die Corona-Krise und damit alle, die die Massnahmen zurecht oder nicht übertrieben oder unnötig fanden.

 

Zudem befördert er die Spaltung unserer Gesellschaft. So ist es durchaus auch in seinem Interesse, wenn eine wieder radikalere linke Szene entsteht, die eine extreme Genderideologie verfolgt oder den Kolonialismus der westlichen Geschichte kritisiert und dabei den kommunistischen und zuvor russischen Kolonialismus und Imperialismus völlig übersieht. Ebenso fragwürdig ist es, dass entgegen den Werten linker Kreise, was die Frauenrechte und andere sexuelle Ausrichtungen betrifft und einer religionskritischen Haltung jede Kritik am Islam als islamophob verurteilt wird.

 

 

Mit Daniele Ganser haben ich mich dieses Jahr einmal besonders befasst. Der Beitrag und ein anderer zu Roger Köppel haben die grösste Resonanz in meinem Blog gefunden. Bei dieser Gelegenheit danke allen, die die Beiträge verfolgen. Für mich das Schönste sind Kommentare, Ergänzungen, Korrekturen oder Widerspruch. Nicht nur die Weltwoche braucht einige, die sich entsprechend äussern und nicht nur ein naiver "Fan-Club" sind.

 

Die folgenden Beiträge sind eine Auswahl und fokussiert auf den Widerspruch zum Weltwoche-Mainstream im Blick auf den Krieg Russlands und die Entwicklung Russlands. Rechtschreibefehler wurden nicht korrigiert. Zum besseren Lesen und Ausdrucken: siehe PDF am Schluss. 

 

·                                     liberi cogitatores 
27. Dezember 2023 um 16:08 Uhr
also also also.. Der Herr Dr. Daniele Ganser sollte wirklich nicht zu viel Bla-Blaben. Ein Historiker der Geschichtsklitterung betreibt - oder einfach mal das Eine oder Andere in einem Kontext weglässt, ist einfach nur ein Schwurbler. Auf der anderen Seite ist er auch ein super guter Geschäftsmann der mit seinen Vorträgen gutes Geld verdient indem er sein Ziel-Publikum sorgfältig ausgesucht hat
😀
35 87 

·                                     Patrouilleur Suisse 
27. Dezember 2023 um 20:16 Uhr
„Zum Ende des zehnten Kriegsjahres in der Ukraine ist das Ergebnis des russischen Angriffs auf das vorgebliche «Brudervolk» für den Kreml ambivalent. Auf der einen Seite steht ein Image-Desaster als vermeintliche militärische Supermacht. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde schnell zu einer internationalen Blamage für Russlands Führung, Armee und Rüstungsindustrie. Auch führte Moskaus Feldzug zum Verlust der westlichen Partner, von Märkten und von Investoren.“ (NZZ) Schmerzhafte Fakten.
22 24 

·                                     Argonaut 
27. Dezember 2023 um 8:13 Uhr
Die CH - Regierung besteht aus meiner Perspektive aus Verraetern, Kriminellen u. irren Ideologen die ueber Leichen gehen! Da passt ein Massenmoerder wie Zelenskij genau in's allg. Schema in der EU die vom ges. BR gehuldigt wird!
70 58 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 10:51 Uhr
An Ihrer Stelle würde ich sofort nach Russland auswandern und den Schweizer Pass abgeben.
52 65 

·                                     beograd 
27. Dezember 2023 um 8:10 Uhr
Ein Clown wird zum Präsidenten ernannt, und spielt laut Drehbuch die Rolle eines grossen Diktators, zerstört das Land, tötet seine Männer (und nun auch Frauen) an Fronten und dann... entkommt er entweder oder wird getötet. Das ist die Zukunft dieses armen Clowns und die Kokainspur hinter ihm. Der Westen hat immer irgendjemandem Hochstapler in die Karten gespielt, und so damit alle bisherigen Kriege verloren. Flasche leer und aus!
91 53 

·                                     Der Dreizack 
27. Dezember 2023 um 9:07 Uhr
Sie sprechen von Putin?… Sie müssen Putin meinen..
47 78 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 10:52 Uhr
Er meint Putin. Und er spielt nicht die Rolle eines Diktators, er ist ein Diktator.

·                                     newsnerd 
27. Dezember 2023 um 7:37 Uhr
Ganser glaubt auch, dass die Anschläge auf die twin Towers inszeniert waren. Schlich er ist ein krasser Verschwörungstheoretiker. Das sie WW ihm eine Plattform gibt, ist zumindest sonderbar.
48 108 

·                                     Der Dreizack 
27. Dezember 2023 um 16:02 Uhr
Unsinn, es zeigt mal wieder wie die manipulative Bereichterstattung dieses Hr. Ganser ist. Er zeigt in seinen Vorführungen nur das Gebäude von Vorn, den ganzen Film zeigt er nie! Dann würde man ja sehen das dieses Gebäude oben voll mit Trümmerteilen war und deshalb dann eingestürzt ist. Es gibt übrigens andere Statiker die das auch so bestätigen. Aber wenn man die Wahrheit nicht sehen will und lieber einem Hr. Ganser glaubt, seis drum, halt typisches Geschwurbel.
25 34 
Zum Antworten anmelden

 

·                                     freelancer 
27. Dezember 2023 um 10:41 Uhr
So funktioniert eben die konditionierte Blase. Die Wahrheit zieht die Klitterer an wie die Motten das Licht. Nebst dem, dass das Voting einfach manipuliert werden kann.
23 22 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 10:43 Uhr
Sie wissen aber, dass SIE mit Ihren Ideen und Vorstellungen in der absoluten Minderheit sind, oder?
27 29 
Zum Antworten anmelden

·                                     reining 
27. Dezember 2023 um 17:18 Uhr
Die Geschichte zeigt, dass die sog. Mehrheit immer im Irrtum war, keinchemiker.
19 15 

 

·                                     einchemiker 
28. Dezember 2023 um 9:58 Uhr
Interessante Theorie von Ihnen. Und selbstbewusst, doch. Damit können Sie z.B. sämtliche Theorien der Naturwissenschaft aushebeln. Nach dem Motto: E = m x c² stimmt nicht, da reining alleine anderer Meinung ist (vielleicht versteht er sie einfach nicht, aber das ist ein anderes Thema). Übrigens, die Mehrheit der Schweizer hat die revidierte Verfassung angenommen. Die Mehrheit hat auch alle Referenden und alle Initiativen angenommen.
5 8 
Zum Antworten anmelden

·                                    reining 
28. Dezember 2023 um 15:33 Uhr
...Sie beweisen grad, dass Sie nicht verstehen, was man landläufig unter "Geschichte" versteht.
2 2 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 16:50 Uhr
@reining: Aha. Das heisst, es war falsch, dass sich USA im 2. Weltkrieg auf die Seite der Allierten (die Mehrheit) stellte? Sind Sie traurig darüber, dass der Krieg so geendet hat, wie er geendet hat?
2 1 

·         

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 10:47 Uhr
Ehm, zeigen Sie mir doch bitte einen einzigen Beitrag in der WW, welcher die Ukraine von einer positiven Seite darstellt. Und wenn wir schon dran sind (jetzt wird es spannend), zeigen Sie mir einen Beitrag von RK, das Russland von einer negativen Seite zeigt. Bitte, Sie sind nun an der Reihe, Beweise zu erbringen. Los!
32 37 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 17:25 Uhr
Freelancer: ich warte auf Ihre Beweise! Seltsam, jedesmal (aber wirklich jedesmal!) wenn ich nach Beweise und Quellenangabe frage, kommt nichts. Fällt das nicht langsam auf?
17 19 

·                                     reining 
27. Dezember 2023 um 18:32 Uhr
Ein so korruptes, US gesteuertes Land wie die Ukraine kann von einem seriösen Medium wie der WW auch niemals als positiv bezeichnet werden, keinchemiker!
19 17 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 13:46 Uhr
Ich freue mich für Sie, dass Sie sich jedesmal gut fühlen, wenn Sie mich mit "keinchemiker" anschreiben. Ändern tut dies an meinem Diplom nichts, aber Sie können wieder gut schlafen.
3 3 

 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 0:45 Uhr
Wussten Sie, dass Russland in der Rangliste des Korruptionsindexes (Transparency International, 2022) an 137. Stelle ist, und dass die Ukraine seit der Absetzung des pro-russischen (!) Präsidenten Janukowytsch im 2014 von Rang 142 auf Rang 116 geklettert ist und Russland weit hinter sich gelassen hat? Nein? Die Ukraine wird dank der neuen Regierung und dank der Absicht, der EU beizutreten, weiter Fortschritte machen (müssen). Übrigens, Janukowytsch floh nach seiner Absetzung zu Putin...
9 10 

 

·                                     Dr. Fu Manchu 
27. Dezember 2023 um 14:14 Uhr
Er war in Moskau und hat Schweizer befragt. Na das ergab ja sicher ein ausgewogenes Bild! War er auch einmal ausserhalb Moskaus, auf dem Land? War er auch einmal in den Teilrepubliken, aus denen die meisten Soldaten kommen? War er auch mal in den Dörfern, wo sich die Leute zu Tode fürchten, weil die begnadigten Mörder und Vergewaltiger von der Front heimkehren? Natürlich nicht.
22 23 
Zum Antworten anmelden

·                                     einchemiker 
28. Dezember 2023 um 7:46 Uhr
Und wie informieren sich die WW lesenden Schweizer, welche RK angeblich besucht hat, in Russland? Wussten Sie, dass es in Russland keine freien Medien mehr gibt? Russland ist in der Rangliste der Pressefreiheit auf Rang 164 von weltweit 180. Das ist kein Spitzenplatz, ausser man dreht die Rangliste auf den Kopf. www.reporter-ohne-grenzen.de/russland/ueberblick-russland Aber immerhin hat RK lebende Schweizer und nicht tote Schweizer befragt.
8 9 

·                                     Gandhi 
27. Dezember 2023 um 3:36 Uhr
Einmal mehr BRAVO Daniele Ganser. Ich war zweimal an seinen Live-Vorträgen.
Für mich der ehrlichste Mensch den wir haben. Überaus sachlich, kompetent, gebildet und einfach eine Klasse für sich. Solche Menschen braucht die Welt. Bravo Weltwoche!
104 53 
Zum Antworten anmelden

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:04 Uhr
Würde Ganser morgen sich kritisch über die WW äussern, wäre er auf einmal überaus subjektiv, inkompotent, ungebildet und einfach niveaulos, wetten?
19 37 

·                                     siddhartha 
26. Dezember 2023 um 20:57 Uhr
Ich träume vom Frieden!
🕊🙏🕊😊
71 0 
Zum Antworten anmelden

·                                     keks 
27. Dezember 2023 um 7:56 Uhr
Wer ausser ein paar völlig Irren will keinen Frieden? Bloss: Die Ukraine vor die Hunde gehen lassen, damit wir uns wieder gut fühlen können, bedeutet keinen Frieden. Nicht für die Ukrainerinnen und Ukrainer und nicht für uns.
44 31 

·                                     siddhartha 
27. Dezember 2023 um 22:07 Uhr
Dem akademischen Kontext von Ganser habe ich während „ Corona“ zur Genüge zugehört. So viel unwissenschaftliches „ Geschwurbel“ wie in diesem “akademischen“Kontext, den ich tatsächlich beurteilen kann, habe ich noch nie gehört.
Ich habe mich gefragt, wie so viele ausgebildete „ Akademiker“ so viel Schwachsinn verbreiten und Glauben können.
🔥
„ Der Wert der höheren Schulbildung liegt nicht im Erlernen v. vielen Tatsachen, sondern in der Übung im Denken, die man durch Lehrbücher nie erlernen kann.”
13 5 

·                                     keks 
27. Dezember 2023 um 7:38 Uhr
Aber geschäftstüchtig ist er, der gute Mann, das muss man ihm lassen. Er schafft es, Deppen zu finden, die viel Geld dafür zahlen, an seinen Lippen hängen und seinen Weisheiten lauschen zu dürfen.
44 47 
Zum Antworten anmelden

·         

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 20:26 Uhr
Ich bin echt erstaunt, besorgt und enttäuscht darüber, wie viele Schweizer hier Putin unterstützen. Ein Diktator, der vor nichts zurückschreckt. Ich bin enttäuscht darüber, dass diese Schweizer sich von einem billigen Medienblatt täuschen und verführen lassen, obwohl die Geschichte des letzten Jahrhunderts zeigt, wie so etwas enden kann.
80 149 
Zum Antworten anmelden

 

·                                     traugi69 
27. Dezember 2023 um 7:45 Uhr
Erstaunt ist nur wer von den geschichtlichen Hintergründen keine Ahnung hat. Die antirussischen Mainstream Medien zu konsumieren genügt nicht. Wieviele Tote hat Putin zu verantworten seit seinem Amtsantritt und wieviele die USA nur seit den Neunzigern? Solange Guantanamo "in Betrieb" ist und Julian Assange in Einzelhaft schmort kommen Sie bitte nicht mit Nawalny. Putin hat mehrere Male dem Westen die Hand gereicht für Frieden - und Zusammenarbeit. Erstaunlich dass ein Akademiker so wenig Ahnung
59 22 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:08 Uhr
Traugi69: Sie haben mir gegenüber vor Kurzem in der WW zugegeben, dass Putin Russland autoritär regiert. Und Sie finden das gut (Ihre Worte, den Text würde ich wieder finden). Sie finden somit also, dass Demokratien, wie sie im Westen existieren, abgeschafft werden sollen und von (politisch stark rechts gerichteten?) Personen autoritär und mit eiserner Hand regiert werden sollen. Glauben Sie mir, so kommt Frieden nie zustande, weil wir Demokratie liebende Bürger dagegen kämpfen werden.
17 26 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 1:09 Uhr
Sie haben auch geschrieben, dass Sie Putin sehr gut finden, und dies obwohl er Russland autoritär regiert (was ja nicht wirklich positiv ist aus Sicht eines Demokratie liebenden Bürger). Und dass Sie die Demokratie und überhaupt den ganzen Staat CH als solches wiederholt arg in Frage stellen (bei allen Themen, welche Sie in der WW kommentiert haben), und dass sie wiederholt auch Orban zujubeln, zeigt mir, dass ich mit meiner Äusserung wahrscheinlich doch recht habe.
7 9 

·         

                             Gandhi 
27. Dezember 2023 um 8:03 Uhr
Ja da gibt es aber verschiedene Blickwinkel. Wenn Sie das letzte Jahrhundert erwähnen, möchte ich Ihnen sagen dass der grösste Gauner, der für sein Land x-Millionen Menschen für sein Interesse tötet der Amerikaner ist und NIEMAND anders reicht ihm da das Wasser!
40 20 
Zum Antworten anmelden

 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:08 Uhr
@Gandhi: Haben Sie Stalin vergessen? Ups.
13 18 
Zum Antworten anmelden

·                                     rudolf_haeusler@bluewin.ch 
28. Dezember 2023 um 18:20 Uhr
Stalin war kein Russe sondern ein Georgier und hat als kommunistischer Diktator der Sowjetunion nicht nur die Ukraine, sondern auch Russland und die übrigen Sowjet Republiken unterdrückt. Im Gegensatz dazu hat Putin eine doch eher neoliberale Marktwirtschaft aufgebaut. Sein Präsidium ist allerdings, sicher zum Teil wegen des aktuellen Krieges, autoritärer geworden. Aber trotzdem kein Vergleich mit der Ruchlosigkeit eines Stalins oder gar eines Hitlers.
0 0 

·                                     putin the terrible 
26. Dezember 2023 um 19:01 Uhr
"9/11 Verschwörungstheoretiker" Ganser mit seinen Lügen, "Putin-Versteherin" Krone-Schmalz mit ihren Halbwahrheiten und Falschaussagen, "Nazijäger" Baab mit seinem Journalismus der russischen Pinocchios und "Ich weiss nicht" Baud mit seinen militärischen Expertisen zelebrieren den Helden unserer Zeit Wolodymyr Selenskyj auf ihre ganz eigenen, eigentümlichen Art und Weise.
56 122 

·                                     hugo fluri 
26. Dezember 2023 um 18:57 Uhr
Schön, zu hören, wie ratlos die Verschwörungstheoretiker und Volksverdummer sind, wenn es um Selenski geht. Dabei ist ein talentierter Komiker genau die richtige Waffe, um Gegenspielern wie dem orangen Clown in Florida und dem Bajass in Moskau zu zeigen, wo Bartli den Most holt. Oder wie man die russische Flotte im Schwarzen Meer entsorgt, um nur das letzte Bühnenstück Selenskis zu nennen.
45 105 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 7:46 Uhr
Ich habe mit Entsetzen sehr gut verstanden, dass Sie es gut finden, dass ein diktatorisch geführtes Land versucht, die Schweizer Bevölkerung zu beeinflussen (denn das war ja schliesslich Ihre Aussage). Vielleicht liest dies der NDB mit und wird mal aktiv, wer weiss, denn schliesslich geht es ja um die Sicherheit der Schweiz...
15 26 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 7:48 Uhr
Traugi69: Wenn eine Organisation, welche autoritär regierte Staaten wie Russland und Ungarn unterstützt, versucht die Demokratie der CH zu unterwandern und ev. sogar von einem Putsch träumt, ja dann hoffe ich schon, dass der NDB aktiv wird und die Fühler mal ausstreckt. Oder soll er warten, bis nach dem Putsch? "Der NDB unterstützt die Kantone bei der Wahrung der inneren Sicherheit...Seine Kernaufgaben sind die Prävention und die Lagebeurteilung zuhanden der politischen Entscheidungsträger"
4 5 

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 17:22 Uhr
An die WW-Leserschat: Ich bitte doch einmal das Buch 1984 zu lesen. Was hier diese Männer in diesem billigen Video abgeben, ist genau das, was in diesem Buch steht. Der Krieg in der Ukraine ist KEIN! Bürgerkrieg. Fragen Sie doch all die Ukrainer hier in der Schweiz, es sind ja tausende hier. Sie werden ALLE! sagen, dass sie von Russland angegriffen wurden. Es ist eine Schande, dass so viel Unwahrheit in der (bis jetzt noch) demokratisch geführten publiziert werden darf. Pinocchio lässt grüssen.
52 132 

·        26. Dezember 2023 um 20:24 Uhr
Und es ist eben doch ein Bürgerkrieg, da bewaffnete Ukrainer seit 2014 eigene Landsleute angreifen!!
84 32 
Zum Antworten anmelden

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 23:06 Uhr
Haben Sie die tausenden von Ukrainer gefragt? Oder einfach nur die WW gelesen? Wissen Sie, was Hitler 1939 kommuniziert hat, als er in Polen einmarschiert ist? Sehen Sie die Parallelen denn wirklich nicht?
21 48 
Zum Antworten anmelden

·         

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 1:30 Uhr
traugi69: Da Sie autoritör geführte Staaten lieben, ist es mir klar, dass Sie die Parallelen nicht sehen wollen. Sonst würden Sie ja die autoritär geführten Staaten, welche per Definition die Wahrheit immer zu Gunsten des Regierenden drehen, nicht gut finden.
5 6 

 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:10 Uhr
Ich bin ein gebildeter Akademiker. Beweis? Lesen Sie doch mal die Geschichte über die Sudetenkriese 1938 und den Einmarsch der Deutschen in Polen 1939, und wie Adolf H. diese "Eingriffe" jeweils begründete. Und auf einmal werden Sie, wenn Sie offen genug sind (!), die Parallelen sehen.
9 13 

·                                     traugi69 
27. Dezember 2023 um 20:17 Uhr
Ich kenne die Lügen Hitlers und der Nazis schon um den Einmarsch in Polen zu rechtfertigen. Ihr Vergleich ist unzulässig, da Putin nicht vor hatte die Ukraine zu besetzen. Zitat Joh. J. Mearsheimer:" Die Propagandaformel, Putin wolle die Ukraine erobern und ein Grossrussland schaffen, hat sich als dreiste Lüge erwiesen". - "Zeit-Fragen" vom 12.12. 2023.
7 6 

·                                    einchemiker 
27. Dezember 2023 um 20:47 Uhr
Falsch! Putins Absichten, Ukraine einzunehmen sind öffentlich bekannt: Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern ist ein Essay von Wladimir Putin, der am 12. Juli 2021 auf der Website der russischen Regierung veröffentlicht wurde. Putin stellt darin die Existenz der Ukraine als eigene Nation infrage. Seit seiner Veröffentlichung ist der Aufsatz Teil des vorgeschriebenen Lehrplans für alle Angehörigen der russischen Streitkräfte. Sorry traugi69.
7 5 

·         

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:13 Uhr
@traugi69: Der gute Akademiker ist hier offensichtlich nur der, der die WW zu 100% unterstützt. Alle anderen sind Lügner. Die Bücherverbrennung 1933 lässt grüssen...11 12 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:18 Uhr
Gabi xx: Und weil sich Russland povoziert fühlt, ist es legitim, ein fremdes Land militärisch anzugreifen? Jedes Land hat das Recht, einer Organisation beizutreten oder nicht. Finnland gehört jetzt auch zur Nato, und demnächst auch Schweden. Sollen diese beiden Länder nun ebenfalls von Russland angegriffen werden? Und wieso wurde Russland nicht angegeriffen, als es 2001 dem SOZ beigetreten ist, welches sicherheitspolitische Zwecke mit China und anderen asiatischen Ländern verfolgt?
10 14 

·                                     reining 
27. Dezember 2023 um 18:40 Uhr
Nein, aber legitim ist ein Angriff dann, wenn 8 Jahre lang Tausende russisch-stämmigr Ukrainer abgeschlachtet worden sind, chemiker
🙄
6 8 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 7:43 Uhr
Reining: Wo und wann gensu wurden tausende von russisch-stämmigen Ukrainer abgeschlachtet. Bitte nicht lügen. Beweise bringen. Die Annexion Russlands 2014 geschah nach den Euromaiden Ereignissen, bei welchen der pro-russische und ultrakorrupte Präsident Janukowytsch nach heftigen Protesten des Volkes, bei welchen 100 Ukrainer gestorben sind, abgesetzt wurde. Janukowytsch floh nach Russland. Er, der Putin Freund, liess die Ukrainer töten. Nicht umgekehrt. Und jetzt bitte, bringen Sie Ihre Beweise
5 5 

·                                    einchemiker 
28. Dezember 2023 um 13:32 Uhr
Reining: ich warte auf Ihre Beweise!
2 2 

·         

·                                     freelancer 
27. Dezember 2023 um 8:01 Uhr
Weder kennen Sie einen einzigen Donbass-Ukrainer, noch haben Sie das Meccano verstanden. Sie sollten erst die Wissenslücken schliessen, bevor Sie den Moralapostel mimen.
13 8 

·                                     einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:19 Uhr
Da liegen Sie aber so zienlich falsch. Ich arbeite seit 2022 mit Donbass Ukrainer zusammen. In Ukraine gibt es auch Ingenieure und Wissenschaftler. Und ich versichere Ihnen, sie haben ein gaaaanz anderes Bild von Russland als Sie.
9 13 

·                                     freelancer 
27. Dezember 2023 um 14:21 Uhr
Ich kenne beide Länder mehrmals aus eigener Erfahrung, kann mich mit den Menschen wunderbar verständigen und konnte mir selbst ein Bild machen können. Schon fast putzig, was Sie mir da "versichern" wollen. Treffen wir uns da tatsächlich auf Augenhöhe?
11 7 

·                                    einchemiker 
27. Dezember 2023 um 17:38 Uhr
Ich kann Ihnen gerne die Ukrainer in meiner Firma vorstellen und dann können wir die Erfahrungen austauschen. Sagen Sie mir wann und wo. Ich zahle die Getränke. Das wird ja ein lustiges Gespräch, ich freue mich schon darauf. Und wenn wir schon dabei sind, können wir dann auch gleich andere Themen angehen. Sie behaupten ja mehr Ahnung von Naturwissenschaften zu haben als ich. Wir können dann ein Chemie/Physe/Mathe-Challenge durchführen. Oh, das wird wie Weihnachten und Ostern zusammen!
10 6 

·         

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 23:08 Uhr
Gabi.xx: Merken Sie denn nicht, dass Sie sich nicht alternativ sondern einseitig informieren?
16 35 
Zum Antworten anmelden

·                                     gabi.xx 
27. Dezember 2023 um 0:43 Uhr
@einchemiker: Wieso einseitig informieren. Ich lese die unterschiedlichsten Artikel "alternativ" (so wie Sie sich ausdrücken) und bilde mir anhand dieser eine für mich PERSOENLICH EIGENE!! Meinung. Muss ja nicht der Meinung von Ihnen oder Anderen entsprechen. Ein bisschen eigenständiges Denken ist natürlich d.h. selbstverständlich auch bei allen Alternativmedien angesagt. Nur so nebenbei erwähnt.
34 9 
Zum Antworten anmelden

·                                    einchemiker 
27. Dezember 2023 um 12:08 Uhr
Sie lesen das, was Sie gelesen haben wollen. Andere Meinung haben ist legitim, aber bitte immer schön mit der Wahrheit mitgehen, und die Artikel der "MSM" ernst nehmen.
8 14 

·         

·                                     beograb 
26. Dezember 2023 um 13:33 Uhr
Mit der Zerstörung ist der ukrainischen Armee ein grosser Schlag gegen die Russen gelungen. Es ist das grösste russische Schiff, das die Ukrainer nach dem 187 Meter langen Lenkwaffenkreuzer Moskwa im April 2022 versenken konnten. Immer wieder gelingt es den Ukrainern, russische Kriegsschiffe zu beschädigen oder zu versenken. 
53 176 

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 20:25 Uhr
Hat die Super-Übermacht Russland den Krieg, den sie unbegründet gegen die Ukraine begonnen hat, welche dem Frieden zuliebe vor nicht langer Zeit alle Atomsprengkörper an Russland geliefert hat, schon gewonnen? Nein? Wieso nicht?
36 39 

·                                     keks 
27. Dezember 2023 um 7:44 Uhr
Doch doch, Russland ist überaus erfolgreich. Im Bombardieren von Wohnhäusern oder wie heute eines Bahnhofs in Kherson. Diese Heldentaten werden in den Geschichtsbüchern der Zukunft gepriesen werden.
13 16 

·                                     beograb 
27. Dezember 2023 um 7:36 Uhr
Dass es für Russland schwer wird, diesen Krieg zu gewinnen, sobald die ukrainische Armee die besten westlichen Waffen hat, haben wir heute gesehen, als in der Nacht ein russisches Transportschiff mit gezielten Schlägen in der Krim zerstört wurde. Es wird somit für Putin nun schwieriger, seine heissgeliebten iranischen Drohnen bis in die Krim zu bringen. Nur die weitreichenden Waffen für die Ukraine bringen den Frieden näher, weil dann Putin gezwungen wird, sich weiter weg von der ukrainischen Grenze zurückzuziehen.

 

·                                     janaeliska 
26. Dezember 2023 um 19:56 Uhr
Ist Zeit andere Kommentare zu besuchen. Deine Beiträge sind naiv!! WW ist nur für die Erwachsenen!
23 32 

·         

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 20:21 Uhr
An alle WW Gegner. Und das sind ganz Viele, glauben Sie mir. Und ganze Viele davon sind sehr gut gebildet und bestens breit und tief informiert, was hier abgeht.
30 29 

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 20:23 Uhr
Wussten Sie, dass die Schweiz dank der NATO ihre Neutralität bewahren kann? Wäre nämlich die Schweiz direkt an der Grenze zu Russland wären wir.... genau, Teil der NATO. Wie Finnland und bald Schweden. Glauben sie mir.
29 33 

·                                     einchemiker 
28. Dezember 2023 um 14:17 Uhr
Und was ist dann Russland? Sie können selber nachlesen, dass Russland deutlich korrupter ist als die Ukraine. Und seit Putin Freund Janukowitsch (der letzte pro russische Präsident der Ukraine) 2014 aus der Ukraine flüchtete, weil er über 100 Demonstrierende töten liess, ist Ukraine in der Rangliste am Steigen, Jahr für Jahr. Janukowitsch, der zu Putin flüchtete, hat über 70 Mia veruntreut und verschenkt. Mh, wieso ist Janukowitsch zu Putin gegangen?
www.transparency.org/en/cpi/2022
0 2 

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 18:23 Uhr
Im Herbst fanden demokratisch geführte Wahlen. Alle Schweizer durften gewählt werden. Niemand der wollte, wurde ausgeschlossen. Die Wahlzettel wurden früh genug an alle verschickt. Die Wahlzettel wurden von der Wahlbehörde, welche von der gewählten Aufsichtskommission kontrolliert wurde, gezählt. Die Resultate sind öffentlich zugänglich. Alles lief sauber ab. Jetzt müssen Sie mir aber erklären, was Ihnen denn am CH Wahlsystem nicht gefällt. Bitte genau erklären und Beweise bringen.
34 24 
Zum Antworten anmelden

 

·                                     einchemiker 
26. Dezember 2023 um 20:24 Uhr
Wenn Sie keine Russin sind, durften Sie diesen Herbst Ihre Volksvertreter wählen. Ich auch. Und glauben Sie mir, nie und nimmer werde ich von Putin gekaufte Personen wählen. Und zum Glück weiss ich, dass die absolute Mehrheit in der Schweiz genau so denkt. siddhartha, Sie sind in der absoluten Minderheit, und solange dies noch so ist, solange müssen Sie von einer diktatorisch geführten Schweiz träumen.

 

 

Download
Medialer Tiefpunkt_ Beschämende Schweize
Adobe Acrobat Dokument 387.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0