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Chirurgie als Kunsthandwerk

 

Chirurgie als Kunsthandwerk

 

In den letzten Monaten wurden zwei Operationen an mir durchgeführt, eine eher einfache, die andere hochkomplex und verbunden mit einem Robotersystem. Eine dritte steht an, im heiklen Bereich der Wirbelsäule. Als Patient anvertraue ich mich dem Wissen, der Geschicklichkeit und der Erfahrung des Chirurgen. 

 

Hier ein Interview mit einem jungen Arzt, der in der Chirurgie seine Berufung gefunden hat. Es erschien im unabhängigen investigativen Journal THE UKRAINIANS. Zusätzlich ein Bericht über die Arbeit des Chirurgen in der speziellen Situation eines Krieges. Er erschien in der BERLINER MORGENPOST.

 

Chirurg - über den Krieg und die Beziehung zwischen Chirurgie und Kunst

Inna Bereznitskaya, Sereda Irina

THE UKRAINIANS REPORTER

20. April 2022

 

Wir trafen Hnat Herych, einen «Arzt, der Schmuckoperationen durchführt» und Menschen vor Invalidität bewahrt, in seinem Büro als Leiter der Abteilung für erste Chirurgie des Lemberger klinischen Notfallkrankenhauses. Zwei Wochen vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine und eine Woche vor der Abreise des Chirurgen nach Istanbul zu einem Praktikum in minimalinvasiver innerer Organchirurgie. 

 

Sie sprachen sporadisch, zwischen den Operationen, von drei bis sieben Uhr abends. Fünf Minuten später kam jemand ins Büro, beriet sich, zeigte Gewebeproben oder rief an. Die letzte Operation an diesem Tag endete gegen sieben Uhr, erst danach erlaubte sich der Chirurg, Himbeertee zu trinken und ein Croissant zu essen. Müde und zufrieden mit seiner Arbeit beantwortete Hnat Herych meine vielen Fragen und sprach über die unmittelbaren Pläne der Abteilung, die er in einigen Wochen wegen des Krieges überdenken muss.

 

Am dritten Tag des Krieges gelang Hnat die Rückreise von Istanbul nach Lemberg. Jetzt hat er die Frontlinie im Rücken. Der Manager lebt buchstäblich in einem Krankenhaus, in das verwundete Zivilisten aus dem Osten der Ukraine gebracht werden. Das zweite Mal sprachen wir mit ihm online, nach neun Uhr abends. Wir veröffentlichen ein Gespräch, das vor dem vollständigen Einmarsch aufgezeichnet wurde, und einen Auszug aus dem Interview, das später aufgezeichnet wurde.

 

 

Ihr Kollege, der britische Neurochirurg Henry Marsh, hat gesagt, die Ukraine sei jetzt die heldenhafteste Nation der Welt. Was ist für Sie Heldentum?

 

Das sind Militärangehörige, die mit schweren Verletzungen aus der Narkose aufwachen und sich fragen: «Wann werden wir wieder bereit sein, an die Frontlinie zurückzukehren, um unser Heimatland zu verteidigen?»

Der Arbeitstag beginnt früher und dauert länger als sonst. Wir befinden uns rund um die Uhr in einer Entfernung von 30 Minuten vom Krankenhaus. Alle stehen unter grosser Anspannung, aber das ist wenig im Vergleich zu dem, was unser Militär und die Menschen an der Front jetzt tun.

 

Der Arzt wird oft mit Gott verglichen, in dessen Händen das menschliche Leben liegt. Spüren Sie diese Macht in sich selbst?

In der Tat, es gibt solche Phasen und Operationen. In der Chirurgie ist das besonders spürbar, deshalb hat es mich immer in diese Richtung gezogen. Bei Operationen bekommt man Adrenalin und diese intensiven Empfindungen. Manchmal hängt das Leben eines Menschen in Sekundenschnelle von den Handlungen des Arztes ab. Wenn man die Blutung nicht innerhalb einer Minute stoppt, stirbt die Person, und wenn man sie stoppt, lebt sie. Und wenn das Herz stehen bleibt, hat man zwei Minuten Zeit, es wieder in Gang zu bringen. Und man fühlt sich wirklich euphorisch. Das ist die eine Komponente.

 

Die zweite ist das Gefühl der völligen Ohnmacht. Es gibt solche Operationen, bei denen man buchstäblich alles tut, was notwendig ist, aber die Person stirbt. Und dann wird einem klar, dass es einen äusseren Einfluss gibt, der nicht von einem selbst abhängt. Manchmal ist das Gegenteil der Fall: Eine Pattsituation ist eine Situation, in der man nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen und aus eigener Erfahrung weiss, dass dieser Fall nicht lebensbedrohlich ist, und der Mensch kämpft sehr hart und überlebt. Das gibt uns zu verstehen, dass es höhere Mächte gibt, sicherlich Gott, der hilft, aber ein Teil der Verantwortung liegt auf den Schultern des Arztes. Es gibt Zeiten, in denen Ideen und Worte plötzlich auftauchen. Mehr als einmal habe ich mich dabei ertappt, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, wo ich es gehört oder gelernt habe, und dann blättere ich in der Literatur und bekomme spontane Ideen bestätigt. Deshalb glaube ich fest daran, dass es einen Gott gibt, der das alles regelt.

 

Sie sind in einer Familie von Ärzten aufgewachsen. Wann stand für Sie fest, dass Sie auch Arzt werden wollten?

 

Während meiner Schulzeit habe ich mich ernsthaft mit Fussball beschäftigt und hatte damals professionelle Angebote für eine Sportkarriere. Damals erschien mir das attraktiver als die Medizin. Beim Fussball geht es um Emotionen und Vergnügen, ausserdem könnte man damit gleich ganz ordentlich Geld verdienen. Irgendwann hat sich dann aber alles zerschlagen.

Dieses Hobby war sehr ärgerlich für meinen Vater (Igor Dionizovich Herych (1961-2014) - ein bekannter Chirurg, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Leiter der Abteilung für Chirurgie Nr. 1 der Danylo Halytskyi Lviv National Medical University-TU), der über die Verletzungen und die Aussichten der meisten Fussballspieler Bescheid wusste. Er versuchte, mich auf jede erdenkliche Weise zu überzeugen, gab mir aber auch die Möglichkeit, selbst eine Entscheidung zu treffen. Sein Argument war: Schau dir an, wie das Schicksal von Fussballspielern nach dem Ende ihrer Karriere aussieht, das recht schnell kommt, nämlich im Alter von 35 Jahren. Die meisten von ihnen haben keine andere Fachausbildung und es ist schwierig für sie, ihren Platz im Leben zu finden. So kam es, dass mein Kollege, mit dem wir immer zusammen trainiert haben, sich das Knie brach und nicht mehr spielen konnte. Er fing an, in einem Laden zu arbeiten. Das hat mich wieder zum Nachdenken gebracht.

 

Ich erinnere mich an das erste Mal, als Papa mich mit ins Krankenhaus nahm und ich auf ihn warten musste, so wie du es jetzt für mich getan hast. Er hatte auch sein eigenes Büro, damals war er ausserordentlicher Professor, später Professor. Alles wirkte so geheimnisvoll: das Gebäude, die Leute in weissen Kitteln.

 

Einmal war ich selbst in der Rolle eines Patienten. Mit Fieber ruhte ich mich im Sommer bei meinen Grosseltern aus, hörte nicht auf sie, ging spazieren, stürzte und schnitt mir schwer in die Augenbraue. Das war so schlimm, dass ich operiert werden musste. Mein Grossvater und mein Vater operierten. Papa war sehr besorgt. Wenn es um die eigene Familie geht, dann nimmt man trotz aller Professionalität alles sehr genau. Das war mein erster Besuch im Operationssaal, und seither habe ich angefangen, mir verschiedene Gedanken über meinen eigenen Beruf zu machen. Ich habe mich für Medizin und Chirurgie entschieden, und vom ersten Jahr an habe ich immer mehr Zeit im Operationssaal verbracht.

 

Was war Ihre längste und schwierigste Operation?

 

In jeder Phase meiner Karriere und meiner beruflichen Entwicklung gab es Operationen, bei denen ich dachte: «Das ist meine coolste Operation!». Aber davon gibt es schon so viele, dass ich gar keine mehr herausgreifen kann.

 

Aber es gibt eine besondere Operation. Als ich anfing, in diesem Krankenhaus zu arbeiten, wurde ein junger Mann nach einem schweren Verkehrsunfall nachts zu uns gebracht. Dies geschah zwei Tage vor seinem 21. Geburtstag und eine Woche vor seiner Hochzeit. Geburtstag und eine Woche vor seiner Hochzeit. Die Verletzungen waren äusserst komplex, starke Blutungen, die, wie sich später herausstellte, mit dem Leben nicht vereinbar waren. Ich operierte, reanimierte, aber der Mann starb auf meinem Operationstisch. Diese Operation ist etwas Besonderes. Ich wusste, dass ich alles getan hatte, was ich konnte, aber der Schaden war so gross, dass es trotzdem nicht möglich war, mein Leben zu retten.

 

Wie viele Operationen kann ein Chirurg pro Tag durchführen?

 

Manchmal kann man sieben Operationen durchführen - sowohl geplante als auch dringende, und manchmal nur eine oder zwei, die aber so langwierig und mühsam sind, dass sie den ganzen Arbeitstag und noch mehr in Anspruch nehmen. Die längste Operation in meiner Praxis dauerte 12 Stunden, die kürzeste - 30 Minuten. In unserer Filiale werden mehr als 3000 Operationen pro Jahr durchgeführt. Das ist die grösste Anzahl in Spitälern in der Westukraine. Ich habe im Durchschnitt etwa 500-600 Operationen, da ich auch in anderen Krankenhäusern operiere.

 

Ein typischer Arbeitstag beginnt normalerweise um 8 Uhr morgens und dauert bis 21 oder 22 Uhr, mit einigen Ausnahmen kann er auch um 18 oder 19 Uhr enden. Ich komme spät nach Hause, also geht es für mich um Schlaf und Erholung, mehr nicht. Es gab eine Episode in meinem Leben, als ich drei Tage lang im Krankenhaus bleiben musste. Wir hatten eine solche Belastung. Das ist mein bisheriger Rekord.

 

In einem Interview sagten Sie, das Schwierigste sei manchmal nicht die Operation selbst, sondern das Gespräch mit den Familien der Patienten. Wie trennen Sie das Fachliche vom Emotionalen?

 

Ich versuche immer, den Patienten und seine Familie zu verstehen. Gleichzeitig muss man als Arzt sowohl menschlich als auch objektiv sein. Man braucht ein Gleichgewicht. Wenn man mit der Gesundheit der eigenen Angehörigen zu tun hat, ist es schwierig, objektive Entscheidungen zu treffen. Mein Grossvater und mein Vater haben mir immer wieder gesagt, dass es falsch ist, geliebte Menschen selbst zu operieren. Denn wenn ein geliebter Mensch Wundbrand im Bein hat, tut man alles, um das Bein zu retten, und in dieser Zeit kann die Infektion auf den ganzen Körper übergreifen und zum Tod führen. Solche unterschiedlichen menschlichen Faktoren beeinträchtigen die Arbeit.

 

Es ist emotional äusserst schwierig, wenn man den Operationssaal verlässt und eine enttäuschende Nachricht überbringen muss. Manche Leute denken, dass Ärzte seelenlos sind, aber das ist nicht der Fall. Schon an der Universität sagte man uns: «Jeder Chirurg hat seinen eigenen Friedhof». Und das ist wahr. Je mehr man arbeitet und operiert, desto mehr Menschen kann man leider nicht mehr retten. Das sind die Statistiken. Wir haben es oft mit Verletzungen zu tun, und es ist nicht immer möglich, junge Menschen nach einem Unfall zu retten. Das ist klar, ich versuche also, ein Gleichgewicht zwischen Menschlichkeit und Professionalität zu finden.

 

Erklären Sie, was die ärztliche Schweigepflicht in der Praxis bedeutet und wie sie funktioniert?

 

Bei den Operationen, die wir in der Notfallmedizin durchführen, geht es in erster Linie um Menschen, ihre Probleme und ihre Schmerzen. Manchmal ist dieser Schmerz ihr Geheimnis, was sogar zu einer gewissen psychologischen Diskriminierung führen kann. Daher ist die Krankheit des Patienten eine Art Geheimnis, das er mit dem Arzt teilt. Deshalb wenden sie sich an den Arzt ihres Vertrauens. Der Moment des Verrats oder der Weitergabe von Informationen kann Misstrauen hervorrufen, obwohl sich Ärzte in der Tat sehr oft mit anderen Ärzten beraten.

 

Ärzte sind Menschen, die eine Menge Geheimnisse kennen. Vor allem in Kleinstädten ereignen sich aussergewöhnliche und zugleich lustige Geschichten, die meist ein Geheimnis bleiben. Das ist eine sehr subtile Sache - eine medizinische Geschichte, die zwischen dem Arzt und dem Patienten oder einem Team von Ärzten und dem Patienten bleiben muss. Ausnahmsweise kann man z. B. zu wissenschaftlichen, pädagogischen oder sozialen Zwecken über eine bestimmte Krankheit berichten, wobei die Daten des Patienten jedoch geschützt werden müssen. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Patienten selbst ihre Geschichte erzählen und damit dem Arzt danken wollen.

 

Was zeichnet einen guten Chirurgen aus?

 

Mindestens zwei Eigenschaften fallen ins Gewicht: Menschlichkeit und Selbstkritik. Sie sind äusserst wichtig, um sich beruflich weiterzuentwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Im Jahr 1964 verfasste Luis Lasagna, akademischer Dekan der Tufts University School of Medicine, einen Eid, der noch immer in vielen medizinischen Fakultäten verwendet wird. Er ist auch auf der Website des Gesundheitsministeriums zu finden. Er enthält die folgenden Worte: «Ich werde mich daran erinnern, dass die Medizin nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch eine Kunst ist». Was haben die Chirurgie und die Kunst gemeinsam?

 

Das ist eine sehr zutreffende Meinung. Die Medizin ist definitiv eine Kunstform. Das gilt besonders für Bereiche wie die Chirurgie. In diesem Bereich braucht man nicht nur ein grosses Wissen, sondern auch Talent.

 

Das Wort «Chirurgie» kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt «Handarbeit». Dies ist ein einzigartiger Beruf. Sehr fundierte Kenntnisse sollten mit der Kunst kombiniert werden, mit den Händen zu arbeiten und ziemlich komplexe mechanische Dinge zu tun. Es kommt oft vor, dass jemand bei einem Vorstellungsgespräch den grossen Wunsch äussert, Chirurg zu werden, und zu uns kommt, aber er schafft es nicht, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, er kann ein bestimmtes Niveau nicht erreichen, weil zumindest ein Mindestmass an Geschick und Talent vorhanden sein muss.

 

Die Chirurgie hat sich in den letzten Jahren stark verändert und weiterentwickelt. Sie ist weniger traumatisch und heikel geworden und bewegt sich in Richtung Mikrochirurgie, bei der ein Chirurg an den kleinsten Teilen des Körpers operiert, an Strukturen, die kleiner sind als ein menschliches Haar. Und all dies sollte unter einem Mikroskop geschehen. Manchmal arbeiten wir sogar mit kleineren Mechanismen als Uhren. Daher sollte die Geschicklichkeit und Taktilität der Hände sein. Das wirkt sich auf das tägliche Leben aus. Beim Sport gibt es gewisse Einschränkungen. Chirurgen, die mit solch heiklen Operationen arbeiten, dürfen bestimmte Muskelgruppen der Hände im Fitnessstudio nicht belasten, da dies zu einem Zittern der Hände führen kann. Es wird nicht empfohlen, Kaffee oder alkoholische Getränke zu trinken. Das scheinen Kleinigkeiten zu sein, aber all das, einschliesslich des Schlafs, ist von grosser Bedeutung.

 

Es ist eine Sache, zu arbeiten, aber es ist eine andere, Manager zu sein. Wie schaffen Sie es, beides zu verbinden?

 

Das Schwierigste ist, das Gleichgewicht zu halten: die beruflichen Fähigkeiten eines Chirurgen nicht zu verlieren und ein guter Manager zu sein. Alle Menschen sind unterschiedlich. Einige arbeiten schon seit Jahren in diesem Haus, während andere gerade erst dazugekommen sind. Aber es ist sehr interessant, all dies zu kombinieren. Es ist uns gelungen, in kurzer Zeit aus der typisch sowjetischen Niederlassung eine moderne, europäische Niederlassung zu schaffen, und zwar fast aus dem Nichts. Wir haben begonnen, viele moderne Arbeitsmethoden. Viele unserer Spezialisten hatten die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren und neue, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das ist alles sehr schwierig, aber wenn man das Ergebnis der eigenen Führungsarbeit sieht, empfindet man Freude. Ich will nicht verschweigen, dass ich immer wieder Angebote für grössere Führungsaufgaben erhalten habe, aber es tut mir sehr leid, meinen Arztberuf zu verlieren. Jetzt lässt mich die Praxis nicht mehr los.

 

Wie sehen Sie Ihre Abteilung in ein paar Jahren?

 

Ich war Mitverfasser von Projekten der neuen medizinischen Strategie von Lwiw. Das ist ein lokales Experiment, das ein solides Gesundheitssystem in der Stadt und der Region schaffen wird. Unterm Strich wurden die medizinischen Einrichtungen in drei Schlüsselbereiche unterteilt und je nach Versorgungsprofil zusammengefasst. Der erste Verbund umfasst alle Intensivkrankenhäuser, insbesondere das KLSHMD, das Kinderkrankenhaus am Orlik und das 8. Krankenhaus. Dies dient in erster Linie dazu, sich gegenseitig zu stärken und effektiv zu entwickeln. Ausserdem sollen sie mehr Mittel vom Nationalen Gesundheitsdienst der Ukraine erhalten, die medizinischen Leistungen verbessern und ein Netzwerk von Kliniken aufbauen. Das Ideal ist die Berliner Charité, das grösste Klinikum Europas mit Krankenhäusern und Instituten. Dies ist die Methode, die wir derzeit in Lwiw umsetzen. Ich bin positiv gestimmt und hoffe, dass all diese Bemühungen einen guten Effekt haben werden.

 

Ich träume davon, dass die ukrainische Medizin marktwirtschaftlich und wettbewerbsfähig wird. Damit die Menschen die Ärzte respektieren und die Ärzte einen Anreiz für ihre Entwicklung haben. Ich bin sicher, dass es in einigen Jahren möglich sein wird, in der Ukraine absolut alle Arten von Behandlungen durchzuführen. In der Ukraine herrscht seit langem Krieg, und wir haben viele junge Männer mit beschädigten Händen und Füssen. Mein beruflicher Traum ist es, die erste Gliedertransplantation von einem Verstorbenen in der Ukraine durchzuführen. Eigentlich sind wir schon so weit, aber es gibt grosse Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Spenders und eines Empfängers. Die technischen Merkmale sind sehr subtil, und es muss alles zusammenpassen.

 

Sie hatten die Möglichkeit, im Ausland zu praktizieren. In Deutschland, in Österreich, im Vereinigten Königreich. Wenn wir vergleichen, was muss in unserem medizinischen System geändert werden, und was können wir im Gegensatz dazu mit der Welt teilen?

 

In den letzten zwei Jahren haben wir in rasantem Tempo zu den am weitesten entwickelten Kliniken und der am weitesten entwickelten medizinischen Industrie der Welt aufgeschlossen. Es wäre gut, wenn wir mit dem Medizintourismus beginnen würden, damit die Menschen ausschliesslich für medizinische Leistungen in die Ukraine kommen. Das wäre ein grosser Impuls für die Entwicklung der Medizin. Im zahnmedizinischen Bereich, der sich auf höchstem Niveau befindet, funktioniert das bereits sehr gut, und wir wollen unbedingt aufschliessen. Das erste Bindeglied dazu ist die Wettbewerbsfähigkeit und die Kommerzialisierung. Als die Zahnmedizin bezahlbar wurde, begann sie sich aktiv zu entwickeln. Auch unser medizinisches System ist bereits im Wandel begriffen. Einige Leistungen sind kostenlos, andere werden bezahlt. Die Zukunft gehört der Tatsache, dass die Medizin durch Wettbewerb stimuliert werden sollte, dann wird sie sich entwickeln.

 

Wen betrachten Sie als Ihren Mentor?

 

Auf jeden Fall Väter. Das ist eine Person, zu der ich immer aufschauen werde. Er war ein sehr enger Freund von mir und hat viel in mein Weltbild investiert. Bis heute ist mein Vater mein ideales Vorbild, was Lebensprinzipien, Verhalten und Ratschläge angeht. Auch wenn mir irgendwann klar wurde, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg hat und man manche Dinge nicht wiederholen kann, ja sogar nicht muss.

 

Was das Berufliche angeht, so hat mir mein Vater einmal erzählt, was mein Grossvater für eine sehr schwere Herzverletzung getan hat. Vor zwei Jahren kam es in meiner Praxis zu einer fast identischen Situation, ich musste einen Patienten mit einer direkten Stichwunde am Herzen operieren. Das ist eine dringende Methode, wenn man eigentlich keine Zeit hat, etwas zu tun, nur ein paar Minuten hat, um die Arbeit des Herzens wiederherzustellen. Man injiziert die Flüssigkeit direkt in das Herz, ohne dass es zum Stillstand kommt. Das ist eine ungewöhnliche Methode, nicht viele Chirurgen kennen sie und wissen, wann man sie rechtzeitig anwenden muss. Diese Methode hat Leben gerettet. Es gab keine anderen Möglichkeiten mehr, und die Methode dieses Grossvaters hat geholfen.

 

 

UKRAINE-KRIEG

Ukraine: Ärzte arbeiten unter «unvorstellbaren Bedingungen»

18.04.2022, 17:54 | BERLINER MORGENPOST

Jan Jessen

Ein ukrainischer Arzt aus Lwiw berichtet von den schwierigen Zuständen, unter denen er und seine Kolleginnen und Kollegen arbeiten.

 

Lwiw. Am Montagmorgen gegen acht Uhr hört Doktor Hnat Herych in Lwiw die dumpf dröhnenden Einschläge von Raketen. Die westlichste ukrainische Grossstadt ist Hunderte von Kilometern entfernt von den Kriegszonen im Osten, hier kommen nur selten Geschosse herunter. Es ist ein Schock. Vierzig Minuten später treffen acht Patienten im Städtischen Notfallkrankenhaus an der Ivan-Mykolaichuk-Strasse ein, darunter ein Kind. Zwei der Verletzten sind in einem kritischen Zustand. „Wir haben sie zum Glück stabilisieren können“, erzählt Herych am Telefon. Vor zwei Wochen hat die NRZ den 32-jährigen Mediziner in Lwiw besucht.

 

Kürzlich hat die Klinikleitung des Städtischen Notfallkrankenhauses an der Ivan-Mykolaichuk-Strasse das rote Kreuz vom Dach des sechsstöckigen Plattenbaus entfernen lassen. Eine Empfehlung der Regierung. „Damit wir nicht zum Ziel werden“, sagt der ukrainische Doktor Hnat Herych. Der junge Arzt sitzt in seinem Büro im dritten Stock des Krankenhauses, dort, wo die chirurgische Abteilung untergebracht ist, die er leitet.

 

Lwiw: «Fast 200 Zivilisten mit Kriegsverletzungen behandelt“

 

Am Eingang des Krankenhauses werden die Besucher scharf kontrolliert. Ein junger Mann in Flecktarnhose, offensichtlich ein Soldat, geht auf den Hof, um eine Zigarette zu rauchen. Er starrt ins Leere. In der chirurgischen Abteilung im dritten Stock riecht es nach Desinfektionsmitteln und Bohnerwachs, es herrscht hektische Betriebsamkeit. „Wir haben hier seit Kriegsbeginn fast 200 Zivilisten mit Kriegsverletzungen behandelt“, wird Dr. Herych zwei Wochen nach dem Besuch berichten. Wie viele Soldaten er bereits als Patienten hier hatte, will er nicht sagen. „Militärisches Geheimnis“.

 

An einer Wand in dem Büro des Doktors hängt ein Schwarz-Weiss-Foto, es zeigt seinen Vater inmitten von Kollegen. Der 32-Jährige stammt aus einer Medizinerfamilie. Die Grosseltern und seine Eltern sind Ärzte. „Als mein Vater in der Sowjetunion Arzt war, musste er in den Krieg nach Afghanistan gehen. Er hat mir immer viel von diesem Krieg erzählt. Normale Menschen wie er wollten da nicht hin."

 

 

Ukraine-Krieg: «Extrem gewalttätige Situation»

 

Als der Krieg begann, war Herych in der Türkei. „Es war sehr schwierig, zurückzukommen, weil alle direkten Flüge gestrichen worden waren. Das war sehr schlimm. Ich wusste, es gibt in der Ukraine Luftschläge und ich hatte Probleme, herauszukommen, um meinen Leuten zu helfen. Ich bin dann über Istanbul, Wien und die Slowakei zurückgereist. Das hat drei Tage gedauert.“ An den Grenzen wurde er immer gefragt, warum er zurückgehen will. „Ich will alles in meiner Macht Stehende tun, um den ukrainischen Streitkräften und der Bevölkerung zu helfen.“

 

Der Krieg, der seit dem 24. Februar in der Ukraine herrscht, überrascht in seiner Brutalität auch hartgesottene Helfer. „Es ist eine extrem gewalttätige Situation“, schreibt die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“, die Erfahrungen in Syrien oder dem Irak gesammelt hat. „Das Leid der Zivilbevölkerung ist unerträglich. Menschen werden in ihren Häusern getötet oder verwundet, und werden angegriffen, wenn sie versuchen, sich in sicherere Orte zu retten.“ In den Krankenhäusern in den Kampfgebieten arbeiteten die ukrainischen Mediziner unter „unvorstellbar schwierigen Bedingungen“ rund um die Uhr. Und sie werden selbst zu Zielen.

 

Ukrainische Krankenhäuser sind nicht sicher

 

Ein Freund von Doktor Herych arbeitet in Sumy ganz im Osten, einer Stadt, aus der sich die Russen erst vor wenigen Tagen zurückgezogen haben. „Er hat mir erzählt, dass die ukrainischen Streitkräfte die Ärzte dort mit Waffen ausgestattet haben, damit sie sich verteidigen können.“ Nach Angaben des ukrainischen Gesundheitsministeriums, die nicht unabhängig überprüft werden können, wurden bislang neun medizinische Helfer getötet und 32 verletzt. 324 Krankenhäuser sollen den Angaben zufolge beschädigt worden sein, zwei Dutzend komplett zerstört.

 

Die Behandlung von Kriegsverletzten ist für Herych eigentlich nichts Neues. Schon seit 2014 wird im Osten seines Landes gekämpft. „Ukrainische Ärzte haben in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen mit der Behandlung von Kriegsverletzten gesammelt. Für unsere Kollegen in Österreich und Deutschland war es immer sehr interessant, sich mit uns über diese Art von Verletzungen auszutauschen.“ Aber es gebe „kein Gesundheitssystem auf dieser Welt das auf einen Krieg vorbereitet ist, in dem Gesundheitseinrichtungen angegriffen werden“, sagt der Doktor.

 

Ukrainerin: «So schlimm wie jetzt war es noch nie“

 

Eine seiner Patientinnen ist Olga Zhuchenko. Die 39-Jährige liegt auf einem Sechs-Bett-Zimmer. Es fällt ihr nicht leicht, zu sprechen, sie ist gerade von der Intensivstation verlegt worden. Ihr rechter Arm wird von einem Gestell zusammengehalten, ihre Beine sind geschient. In ihren Augen spiegelt sich noch immer der Horror. Sie stammt aus Popasna, einer umkämpften Kleinstadt im Osten der Ukraine. „Wir sind in den vergangenen Jahren immer wieder beschossen worden. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.“

 

Am 7. März trifft ein Geschoss die Wohnung, in der Zhuchenko mit ihrem Freund und den drei Kindern lebte. Eine 82-jährige Nachbarin stirbt bei dem Beschuss. „Ich habe nur gespürt, wie mich etwas in den Rücken und an meine Hand trifft.“ Über Kramatorsk und Dnipropetrowsk gelangt sie am 27. März nach Lwiw. Ihre Beine kann sie noch immer nicht bewegen. Ihre Hand ist zerstört. „Die Knochen in meinem Arm sind komplett zertrümmert.“ Doktor Herych kann nicht mehr viel für seine Patientin tun. „Es wäre gut, wenn sie in Deutschland weiter behandelt würde“, sagt er.

 

 

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